Befinden Sie sich mitten in einer Schreibarbeit? Interessiert Sie, wie Ihre Peers die Verständlichkeit, Lesefreundlichkeit und den sprachlichen Ausdruck Ihrer Arbeit einschätzen und wie Sie diese verbessern können? Möchten Sie sich mit anderen Mitgliedern der GSH/des IFN und unseren Partnergraduateschools GSA und LGS (Luzern) zu Ihren Erfahrungen austauschen?
Die Peer-to-Peer Schreibretraite richtet sich an Doktorierende und Postdoktorierende/Junior Fellows, die an ihrer Qualifikationsarbeit oder einer Publikation schreiben. Ziel ist einen Motivationsschub für Ihre Schreibarbeit zu generieren und im Austausch mit Peers und einem Schreibcoach verschiedenste Textbezogene Aspekte ihrer Schreibarbeit zu besprechen. In dieser interdisziplinär offenen Schreibklausur wird es daher nicht um Inhalte und fachliche Fragen gehen, sondern um eine stringente Argumentation, um dafür dienliche Paragraphen- und Kapitelstrukturen, um einen guten sprachlichen Stil, stimmigen Textrhythmus, eine rhetorische Haltung, die der Leserschaft angemessen ist und über wichtige Phasen des Schreibprozesses selbst.
Die Teilnehmenden werden in Gruppen gegenseitig eigene umfangarme Texte (work-in-progress!) lesen und – stets wohlwollend im Sinne von friendly feedback – kommentieren. Die Schreibtrainerin Birgit Peterson gibt Ihnen zielgerichtete Inputs und Tipps für einen erfolgreichen Schreibprozess. Daneben soll genug Eigenzeit bleiben, in der Sie das tun können, wofür im hektischen Uni-Alltag oft Zeit und Ruhe fehlen: Schreiben.
Mitgebracht werden können sowohl englische als auch deutsche Texte, an denen Sie derzeit arbeiten.